Melken einer Kuh

Eine Milchkuh im Slum: Vollmilch tanken, bitte!

Ein helles Mädchen

Ein Mädchen, das in Äthiopien in einer Bauernfamilie mit sechs Geschwistern aufwächst, hat nicht die besten Aussichten, aus der Armut herauszukommen. Aber die 13-jährige Aster Mande hat viel Ehrgeiz: «Ich möchte etwas werden! Am liebsten Lehrerin». Dass sie jetzt abends nach der Arbeit im Haus und auf dem Hof für die Schule lernen kann, liegt an der Solarlampe von Menschen für Menschen.

Deshalb hat sich Menschen für Menschen in Fogera ein Hilfsangebot speziell für Mädchen ausgedacht: 500 Schülerinnen haben eine batteriebetriebene Lampe erhalten, die durch ein kleines Solarmodul aufgeladen wird. Zwar hat die Familie von Aster auch eine selbst erworbene Solarlampe im Wohnraum. «Aber die anderen plaudern und ich konnte mich nie konzentrieren bislang. Erst wenn sie ins Bett gegangen sind, konnte ich richtig lernen», erklärt Aster. «Jetzt kann ich mich immer gleich nach dem Abendessen in meine Schlafkammer zurückziehen und dort für die Schule arbeiten.» Das komplette Set mit Lampe, Batterie und Solarmodul ermöglicht für Gesamtkosten von 26 Franken den Bildungserfolg von Mädchen.

Mutter und Tochter sitzen auf ihrem Bett
Zwei Generationen im Wohnraum des Bauernhauses: Wie wird sich das Leben von Mutter und Tochter unterscheiden?

Die Mädchenförderung ist nur ein Teil unseres Projekts in dem ländlichen Bezirk. Zahlreiche Aktivitäten verbessern die Resilienz der Kleinbauernfamilien gegen den Klimawandel und verbessern die naturräumlichen Ressourcen. Zwischen 2020 und 2022 pflanzten wir zusammen mit den Einheimischen rund eine Million Bäume. Bis 2025 sollen weitere 1,2 Millionen Bäume folgen. Die Aufforstungen verhindern Bodenerosion und verbessern den Wasserhaushalt des Naturraums, sodass die Menschen auf ihren Feldern wieder mehr ernten. Die Mutter von Aster konnte sich mit unserem Mikrokredit drei Schafe kaufen, auch erhielt die Familie 150 Baumsetzlinge, die sie rund um ihren Hof pflanzten, daneben Vetiver. Das Süssgras hat ein dichtes Wurzelgeflecht, es kann Bodenerosion verhindern. Die Bauern pflanzen es an Feldrainen. Alefu Fanta kocht jetzt nicht mehr über einer traditionellen offenen Feuerstelle, sondern über einem Herd, der weniger Holz braucht: Menschen für Menschen stattet die Familien mit Herd-Bausätzen aus Zement-Elementen aus.

Kind lernt im Dunkeln mit einer Lampe
Manchmal löscht Aster das Licht erst nach Mitternacht: «Ich möchte etwas werden!»

Vom Herd profitiert auch Aster, denn zu ihren Pflichten gehört es, Feuerholz zu sammeln. Weil sie jetzt weniger Brennmaterial nach Hause schleppen muss, hat sie mehr Energie für die Schularbeiten. Dank der Solarlampe von Menschen für Menschen kann Aster jetzt so lange lernen, wie sie Lust hat: «Häufig lösche ich das Licht erst nach Mitternacht!»

Aster Mande: «Ich habe keine Zeit für eine Zöpfchenfrisur»
Die Familie hat zum Glück einen Brunnen auf dem Hof. Das Hochziehen des Wassers gehört zu Asters Pflichten
Ziehbrunnen auf einem Hof in Fogera