Spenden

Mediathek

ProjektberichteNagaya MagazineJahresberichteMedienmitteilungenInserateFotos

19.09.2019

Nagaya Magazin Nr. 3 | September 2019

«Mädchen, wehrt euch!»

 

Gewöhnlich verbinden wir mit dem Begriff Tradition Positives. Traditionen können aber auch gefährlich und schädlich sein.

 

In Äthiopien leiden Mädchen unter empörenden Bräuchen. Es gibt Brautentführungen und zahlreiche Kinderheiraten. In vielen Familien wird nur Wert auf die Schulbildung der Söhne gelegt.

 

Wir kämpfen dagegen – zusammen mit mutigen Mädchen und Frauen wie die 20 Jahre alte Marta Berhane. Mit 14 wurde sie vergewaltigt und in die Heirat mit dem Täter gezwungen. Heute engagiert sie sich dafür, dass anderen jungen Frauen ihr Schicksal erspart bleibt.

 

In unserem neuen Nagaya Magazin berichten wir über Marta, über die Hintergründe der schädlichen Traditionen – und wie wir sie gemeinsam beenden können.

Diesen Artikel teilen