Direkt zum Inhalt
Logo der Website
  • Medien
  • Kontakt
  • Suche
  • de
  • en
  • Projekte
  • Äthiopien
  • Über uns
  • Ihre Hilfe
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Medien
  • Search
Spenden
  • de
  • en
Spenden

Nagaya Magazin Nr. 3 | September 2026

2. September 2026
Coverfoto Nagaya Magazin Nr. 3 2026

Neue Männer braucht das Land

«Die Leute fragen mich: Bist du eine Frau geworden?», sagt Kipe Tadesse und lächelt. «Nicht nur Männer, auch Frauen stellen mir diese Frage.»

Er kneift die Augen zusammen, der Rauch der Feuerstelle lässt sie tränen. Aus einer Kanne schüttet er den flüssigen Teig in Spiralen auf die Pfanne. Es zischt und dampft. Zwei Minuten später nimmt Kipe die ausgebackene Injera aus der Pfanne, das weiche Fladenbrot Äthiopiens.

Kipes Feuerstelle liegt vor seinem kleinen Haus direkt an der Strasse. Passanten blicken verwundert, manche spöttisch. «Wenn sie über mich lachen, lache ich mit», sagt Kipe. «Ich weiss, mit der Zeit werden sie nicht mehr lachen.»

In Südäthiopien leben Paare auf Initiative von Menschen für Menschen vor, wie man im Haushalt die Aufgaben teilt. Dabei zeigt sich: Gleichstellung bringt wirtschaftliche Chancen – und mehr Zuneigung.


Das Nagaya Magazin als PDF oder per Post

Zustellungsart des Nagaya Magazins
Zustellungsart
Anrede

Weitere Inhalte:

Frauen
Landwirtschaft
Mikrokredite

Nagaya Magazin Nr. 3 | September 2026

Vorschaubild Nagaya Magazin 3.26
Publikationen
2. September 2026

Neue Männer braucht das Land: In Südäthiopien zeigen Paare, wie faire Aufgabenteilung im Haushalt nicht nur die Wirtschaft stärkt, sondern auch die Liebe. Entdecken Sie die Reportage im aktuellen Magazin Nagaya.

Landwirtschaft
Mikrokredite

Die Aufgaben teilen: Neue Männer braucht das Land

Vater mit Kindern aus Raphe
Projektberichte
28. August 2026

Faire Arbeitsteilung im Haushalt schafft Wohlstand: Weil Kipe Tadesse in Äthiopien kocht und die Kinder betreut, kann seine Frau ein eigenes Einkommen erzielen. Wie Gleichstellung Leben verändert, erfahren Sie im vollständigen Artikel.

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn

Über die Stiftung

Hilfe zur Selbstentwicklung in einem der ärmsten Länder der Erde – seit über 30 Jahren setzt sich Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nach diesem einfachen, aber wirksamen Prinzip für die Bevölkerung Äthiopiens ein. Viel hat sich seitdem bereits verbessert, dennoch lebt heute noch immer ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut.

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Kontakt

Stockerstrasse 10
CH-8002 Zürich

+41 43 499 10 60

info@mfm.ch

Kontaktformular

Impressum

Datenschutzerklärung

To top

Spendenkonto

Postkonto 90-700000-4
IBAN-Code CH97 0900 0000 9070 0000 4

Steuerbefreiungsnummer
CHE-107.548.647

© Copyright 2026 Menschen für Menschen. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER.