Direkt zum Inhalt
Logo der Website
  • Medien
  • Kontakt
  • Suche
  • de
  • en
  • Projekte
  • Äthiopien
  • Über uns
  • Ihre Hilfe
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Medien
  • Search
Spenden
  • de
  • en
Schließen
Spenden

Nagaya Magazin Nr. 2 | Mai 2026

5. Mai 2026
Coverfoto Nagaya Magazin 2.25

«Wir sind stark!»

Stofflappen statt Monatsbinden. Arbeit von früh bis spät. Mit 15 Jahren verheiratet: Mädchenleben in Äthiopien. Was können wir für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung tun?

Wir sorgen dafür, dass an den Schulen «Girls Clubs» gegründet werden, die von engagierten Lehrerinnen geleitet werden. Dort lernen Mädchen ihre Rechte kennen, sich zu wehren und für ihre Zukunft zu kämpfen.

Ein Beispiel für ihre Benachteiligung ist ein Thema, das alle betrifft: ihre Tage. Ein Tabuthema, über das niemand spricht. Die Mädchen haben kein Geld für Monatsbinden. Sie fühlen sich unsicher und bleiben zu Hause. Sie verpassen Unterricht, verlieren den Anschluss, manche brechen die Schule ab. Wer nicht mehr zur Schule geht, gilt als bereit für die Ehe. 

Die «Girls Clubs» klären auf. Die Mädchen sprechen offen über ihren Körper. Vertrauenslehrerinnen geben ihnen Binden, damit sie auch während ihrer Tage im Unterricht bleiben können. «Wir Mädchen schämen uns nicht mehr», sagt die 14-jährige Derartu. Sie ist heute die Beste ihrer Klasse. «Ich will Ärztin werden.»


Das Nagaya Magazin als PDF oder per Post

Zustellungsart des Nagaya Magazins
Zustellungsart
Anrede

Weitere Inhalte:

Frauen
Gesundheit
Kinder

Äthiopien leidet wegen Iran-Konflikt

Logo Radio Life Channel
MfM in den Medien
15. Juli 2026

Der Nahost-Konflikt treibt weltweit die Preise hoch – mit fatalen Folgen für Äthiopien. Michael Kesselring, Co-Geschäftsführer von Menschen für Menschen, berichtet im Interview über die dramatische Lage abseits des Rampenlichts.

Gesundheit
Kinder
Nothilfe

Unterernährte Kinder: Der Iran-Krieg hat die Not in Äthiopien verschärft

Hanna Addisu in ihrer Unterkunft
Medienmitteilungen
2. Juli 2026

Steigende Treibstoffpreise infolge des Kriegs am Persischen Golf haben in Äthiopien die Lebensmittelkosten in die Höhe getrieben. Familien hungern, Kleinkinder sind besonders gefährdet. Wie Nothilfe Leben stabilisiert – und Bildung Hoffnung schafft.

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn

Über die Stiftung

Hilfe zur Selbstentwicklung in einem der ärmsten Länder der Erde – seit über 30 Jahren setzt sich Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nach diesem einfachen, aber wirksamen Prinzip für die Bevölkerung Äthiopiens ein. Viel hat sich seitdem bereits verbessert, dennoch lebt heute noch immer ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut.

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Kontakt

Stockerstrasse 10
CH-8002 Zürich

+41 43 499 10 60

info@mfm.ch

Kontaktformular

Impressum

Datenschutzerklärung

To top

Spendenkonto

Postkonto 90-700000-4
IBAN-Code CH97 0900 0000 9070 0000 4

Steuerbefreiungsnummer
CHE-107.548.647

© Copyright 2023 Menschen für Menschen. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER.