Direkt zum Inhalt
Logo der Website
  • Medien
  • Kontakt
  • Suche
  • de
  • en
  • Projekte
  • Äthiopien
  • Über uns
  • Ihre Hilfe
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Medien
  • Search
Spenden
  • de
  • en
Schließen
Spenden

Eigener Herd, bessere Gesundheit

27. Juli 2023

Artikel über holzsparende Herde

Nicht nur der Qualm von Zigaretten ist gesundheitsschädlich. In armen Ländern lauern Krankheiten auch in der Küche: Unter den Schadstoffen im Rauch der offenen Feuerstellen leiden vor allem Frauen und Kinder. In Äthiopien bringt Menschen für Menschen Bausätze zu den Familien, die zu einfachen Herden zusammengebaut werden können. Der SONNTAG berichtet über die positiven Effekte der holzsparenden Herde für die Gesundheit der Menschen und das Klima.

Doppelpunkt/Sonntag Nr. 30/2023 - Artikel: Raucharme Herde.pdf

270.62 KB

Weitere Inhalte:

Nagaya Magazin Nr. 2 | Mai 2026

Vorschaubild Nagaya Magazin 2.26
Publikationen
5. Mai 2026

Mädchen im ländlichen Äthiopien sind traditionell benachteiligt. Oft werden sie schon als Teenager verheiratet. In «Girls Clubs» lernen sie, für ihr Recht auf Bildung zu kämpfen – mit Mikrofon und Monatsbinden.

Bildung
Frauen
Gesundheit

Girls Clubs an den Schulen: Die Tage ohne Plage

Drei Mädchen zeigen ihre Monatsbinden
Projektberichte
27. April 2026

Die Monatsblutung zwingt viele Mädchen, dem Unterricht fernzubleiben. Sie verlieren den Anschluss und oft geben sie die Schule auf. In Hambela Wamena gelten neue Regeln für die Regel: Monatsbinden und Aufklärung halten sie im Klassenzimmer.

Bildung
Frauen

Mädchenleben in Äthiopien

Mädchen während Schulunterricht
Land und Leute
24. April 2026

Mangelnde Hygiene und schwere Wasserwege hindern Mädchen am Schulbesuch. Wir schaffen Abhilfe: Durch die Verteilung von Binden und den Bau von Brunnen schenken wir Mädchen Zeit und die Chance auf Bildung.

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn

Über die Stiftung

Hilfe zur Selbstentwicklung in einem der ärmsten Länder der Erde – seit über 30 Jahren setzt sich Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nach diesem einfachen, aber wirksamen Prinzip für die Bevölkerung Äthiopiens ein. Viel hat sich seitdem bereits verbessert, dennoch lebt heute noch immer ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut.

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Kontakt

Stockerstrasse 10
CH-8002 Zürich

+41 43 499 10 60

info@mfm.ch

Kontaktformular

Impressum

Datenschutzerklärung

To top

Spendenkonto

Postkonto 90-700000-4
IBAN-Code CH97 0900 0000 9070 0000 4

Steuerbefreiungsnummer
CHE-107.548.647

© Copyright 2023 Menschen für Menschen. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER.