Direkt zum Inhalt
Logo der Website
  • Medien
  • Kontakt
  • Suche
  • de
  • en
  • Projekte
  • Äthiopien
  • Über uns
  • Ihre Hilfe
  • Aktuelles
  • Kontakt
  • Medien
  • Search
Spenden
  • de
  • en
Schließen
Spenden

Jahresbericht 2016

10. Juli 2017
Vorschaubild Jahresbericht 2016

„Aktion erfolgreich abgeschlossen“, meldeten unsere Mitarbeiter im September 2016 aus dem Landkreis Mille im Nordosten Äthiopiens. Seit Januar hatten sie bis zu 6000 Nomadenkinder unter fünf Jahren mit Nothilfe versorgt. In der grössten Dürre seit 30 Jahren wären ohne unsere Intervention mit nährstoffreicher Zusatznahrung viele der Kinder gestorben oder hätten zumindest langfristige Gesundheitsschäden davongetragen.

 

Die Nothilfe war nur eine akute Zusatzaufgabe zu unseren langfristig angelegten Entwicklungsprojekten. In unserem Jahresbericht legen wir in Worten, Bildern und Zahlen Rechenschaft über die erzielten Fortschritte ab.

 

Laden Sie sich hier den Jahresbericht als PDF herunter:

Jahresbericht 2016 - Stiftung Menschen für Menschen

4.6 MB

Weitere Inhalte:

Landwirtschaft

Treibstoffkrise wird zur existenziellen Bedrohung

Motorräder sind im ländlichen Äthiopien wichtiges Fortbewegungs- und Transportmittel.
Medienmitteilungen
27. März 2026

Einfache Motorräder stellen auf dem Land in Südäthiopien den Personen- und Warenverkehr sicher. Unter den explodierenden Spritpreisen leiden die ärmsten Familien besonders.

Landwirtschaft
Mikrokredite

Anschub zur Entwicklung: So überwinden Bauernfamilien Hunger und Armut

Feld mit Kartoffelpflanzen
Medienmitteilungen
10. März 2026

Auf den Bauernhöfen gehört Hunger zum Alltag. Nur ein Prozent der Familien essen drei Mahlzeiten pro Tag. Sieben von zehn Haushalten leiden rund die Hälfte des Jahres unter Essensmangel. Das ist die Situation im Distrikt Hambela Wamena in Südäthiopien. Menschen für Menschen hilft den Familien, ihre Lage nachhaltig zu verbessern.

Folgen Sie uns

  • Facebook
  • Youtube
  • Instagram
  • LinkedIn

Über die Stiftung

Hilfe zur Selbstentwicklung in einem der ärmsten Länder der Erde – seit über 30 Jahren setzt sich Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nach diesem einfachen, aber wirksamen Prinzip für die Bevölkerung Äthiopiens ein. Viel hat sich seitdem bereits verbessert, dennoch lebt heute noch immer ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut.

 

Jetzt für den Newsletter anmelden

Kontakt

Stockerstrasse 10
CH-8002 Zürich

+41 43 499 10 60

info@mfm.ch

Kontaktformular

Impressum

Datenschutzerklärung

To top

Spendenkonto

Postkonto 90-700000-4
IBAN-Code CH97 0900 0000 9070 0000 4

Steuerbefreiungsnummer
CHE-107.548.647

© Copyright 2023 Menschen für Menschen. Alle Rechte vorbehalten. Erstellt mit PRIMER.