Donations
Strengthening parents:
Prospects for
the children!

Transparency

Your Donation

The guarantee to our donors
Our donors get absolute transparency at all times about how their funds are used. We guarantee this in all stages of our activities: From the use of specialised staff through the selection and control of partners to the evaluation of our work through independent bodies such as the Swiss certification body for charitable organisations ZEWO or the international auditing firm PricewhaterhouseCoopers.

Project Controlling
At the heart of our transparency, we guarantee an established strict system of controls, which begins with the selection of projects. Menschen für Menschen Switzerland generally only supports projects for which the planning, progress and costs can be checked at any time on the basis of defined indicators. Budgets and schedules are also constantly controlled and adapted as required. In order to guarantee the efficiency of the projects and the donations used for them, we remain in constant contact with local partners. A common goal, mutual trust and transparency are the hallmarks of Menschen für Menschen Switzerland’s collaboration with its partners. Our projects are normally planned over a reasonably short timeframe, to prevent dependency and enable the population to make the transition to self-sufficiency rapidly and smoothly.

To be able to monitor our activities, we have a country representative and project coordinator based in Ethiopia. They have decades of experience in development cooperation and maintain good relations with international and local organisations as well as with the Ethiopian authorities.

Cooperation with Partners
The Foundation Menschen für Menschen Switzerland is implementing its projects in Ethiopia primarily through strategic alliances with suitable partner organisations. The cooperation is based on detailed project proposals according to international standards and the principles of the foundation; our employees in Ethiopia are in constant contact the partners. At least every three years the cooperation is evaluated by external experts.

External Control

  • External Auditing: The Foundation Menschen für Menschen Switzerland has its annual accounts audited by the independent auditors PricewaterhouseCoopers AG in St. Gallen.
  • Federal Supervision of Foundations: The Swiss Federal Inspectorate in Berne, which is administered by the General Secretariat of the Federal Department of Home Affairs, controls every year that the foundation is used for its purposes.
  • ZEWO: The foundation Menschen für Menschen Switzerland is regularly checked by ZEWO, an independent specialist centre for charitable donations. Menschen für Menschen Switzerland has been ZEWO-certified since 1999. The ZEWO seal of approval guarantees that donations are used responsibly, and stands for:

ZEWO-Logo 4c rot

ZEWO seal of approval

  • effective, economic and purposeful use of resources
  • transparent information and meaningful financial reporting
  • independent and purposeful control structures
  • transparent communication and fair fundraising

 

More

Our founder

“There is no first, second or third world.

We all live on the same planet for which we bear collective responsibility.”

 

Karlheinz Böhm (1928 – 2014)

Karlheinz Böhms lifeHow it all began

Partners

Cornèrcard

USM modular furniture systems

Tanja Grandits

Aroma

Rolf Knie

Show all partners

Donations

Your donation

goes to support our

projects in Ethiopia

 

Support us now!

Spenden
Dürre in Äthiopien:
Hunger bedroht
10 Mio. Menschen

Aktuelle Berichte

  • „Wenn der Tod immer näher rückt“: Der „Schweizer Bauer“ berichtet über die Dürre in Äthiopien und unsere Nothilfe.

    2016.04.13_Vorschaubild_Schweizer Bauer-Bericht

    Bericht als PDF herunterladen

    Download File
  • „Der neue 50er ist perfekt zum Geldhorten, der alte ideal zum Spenden.“ Unsere Aktion im Blick und der NZZ.

  • Lesen Sie die Medienmitteilung zu unserer 50er-Note Aktion im Blick und in der NZZ.

    Feed-Vorschaubild_50er-Note-Inserat
  • Projekt: Addis Abeba

    Herzlichen Glückwunsch! 85 junge Frauen feiern den Abschluss ihrer Ausbildung: Als Köchinnen haben sie eine selbstbestimmte Zukunft vor sich.

    Feed-Vorschaufoto
  • „Als letzte sterben die Ziegen“ - 20 Minuten berichtet über das Leiden der Hirtenfamilien und unsere Nothilfe in der Dürrekatastrophe.

    20min-Bildstreckenfoto
  • In unserem Video bekommen Sie einen Eindruck von der Nahrungsmittelverteilung in Mille.

Unser Gründer

„Es gibt keine erste, zweite oder dritte Welt!
Wir leben alle auf ein und demselben Planeten, für den
wir gemeinsam Verantwortung tragen.“

 

Karlheinz Böhm (1928 – 2014)

Karlheinz BöhmGründungsgeschichte

Transparenz

Ihre Spende kommt an!

Die Garantie an unsere Spender
Menschen für Menschen Schweiz geht neue Wege – dies bedeutet auch, dass unsere Spenderinnen und Spender zu jeder Zeit absolute Transparenz darüber erhalten, wie ihre Mittel verwendet werden. Dafür garantieren wir in allen Stufen unseres Tuns: Vom Einsatz spezialisierter Mitarbeiter über die Auswahl und Kontrolle von Partnern bis hin zur Bewertung unserer Arbeit durch unabhängige Organe und Gremien wie die Schweizer Zertifizierungsstelle für gemeinnützige und Spenden sammelnde Organisationen ZEWO oder die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers.

Projektkontrolle
Kern unserer Transparenzsicherung ist ein striktes Kontrollsystem, das bereits bei der Auswahl von Projekten beginnt. Grundsätzlich führt Menschen für Menschen Schweiz nur Projekte durch, die anhand definierter Indikatoren zu jeder Zeit auf Plan, Fortschritt und Ausgaben geprüft werden können. Im weiteren Verlauf werden Budgets und Zeitpläne ständig kontrolliert und bei Bedarf angepasst. Um die Effizienz der Projekte und die hierfür eingesetzten Spendengelder zu gewährleisten, steht die Stiftung in stetigem Kontakt mit lokalen Partnern – ein gemeinsames Ziel, gegenseitiges Vertrauen und Transparenz zeichnen die Zusammenarbeit von Menschen für Menschen Schweiz mit den Partnerorganisationen aus. Dabei sind unsere Projekte in der Regel auf einen überschaubaren Zeitraum ausgelegt, um Abhängigkeiten zu vermeiden und einen raschen, reibungslosen Übergang der Bevölkerung in die Selbstständigkeit zu ermöglichen.

Um direkt vor Ort alle Aktivitäten, die eigenständig von Menschen für Menschen Schweiz gesteuert werden, kontrollieren zu können, haben wir einen Projektverantwortlichen vor Ort. Der Schweizer Dr. Martin Grunder verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in Entwicklungszusammenarbeit und über Beziehungen zu internationalen und lokalen Organisationen sowie Behörden vor Ort. 

Kooperation mit Partnerorganisationen
Menschen für Menschen Schweiz setzt ihre Projekte in Äthiopien vor allem über strategische Allianzen mit geeigneten Partnerorganisationen um. Die Zusammenarbeit basiert auf detaillierten Projektvorschlägen gemäss internationalen Standards und den Prinzipien der Stiftung; sie wird regelmässig überprüft, mindestens alle drei Jahre extern evaluiert und kann jederzeit gekündigt werden, wenn Unregelmässigkeiten gemeldet werden, die sich als begründet erweisen.

Externe Kontrolle

 

  • Revisionsgesellschaft: Die Stiftung Menschen für Menschen Schweiz lässt ihre Rechnungslegung alljährlich von der unabhängigen Revisionsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG in St. Gallen kontrollieren.
  • Eidgenössische Stiftungsaufsicht: Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht in Bern, die durch das Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements des Innern ausgeübt wird, kontrolliert alljährlich, dass das Stiftungsvermögen seinen Zwecken gemäss verwendet wird.
  • Zewo: Die Stiftung Menschen für Menschen Schweiz wird regelmässig von der unabhängigen Fachstelle für gemeinnützige Spenden sammelnde Organisationen ZEWO kontrolliert. Seit 1999 besitzt die Stiftung das Gütesiegel.

 

Seit 1999 ist die Stiftung Menschen für Menschen ZEWO-zertifiziert. Das ZEWO-Gütesiegel bürgt für den gewissenhaften Umgang mit Spendengeldern und steht für:

ZEWO-Logo 4c rot

ZEWO-Gütesiegel

  • zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz der Spendengelder
  • transparente Information und aussagekräftige Rechnungslegung
  • unabhängige und zweckmässige Kontrollstrukturen
  • offene, aufrichtige Kommunikation und faire Mittelbeschaffung

 

Mehr dazu


Spenden

Mit Ihrer Spende
unterstützen Sie unsere
Projekte in Äthiopien

 

Jetzt unterstützen!