Karlheinz Böhm | Stiftung Menschen für Menschen Schweiz
Spenden

Karlheinz Böhm

Karlheinz Böhm als Kaiser Franz im Film Sissi

Als Schauspieler machten Karlheinz Böhm die 1955 bis 1957 gedrehten Sissi-Filme als Kaiser Franz Joseph an der Seite von Romy Schneider zum Weltstar.

Filmschauspieler Karlheinz Böhm

Insgesamt drehte Böhm in drei Jahrzehnten 45 Kinofilme, feierte zahlreiche Triumphe auf den grossen Bühnen und stellte eindrucksvolle Charaktere in vier Filmproduktionen von Rainer Werner Fassbinder dar.

Karlheinz Böhm in der Sendung Wetten, dass...?

Mit seinem Auftritt in der ehemaligen ZDF-Sendung "Wetten dass..?“ setzte er 1981 den Grundstein für die Stiftung Menschen für Menschen: Er sammelte mit seiner Wette 1,2 Millionen Franken und gründete am 13. November desselben Jahres die Äthiopienhilfe in Deutschland mit dem Namen „Menschen für Menschen“.

Karlheinz Böhm mit Mutter Teresa

Karlheinz Böhm, 1985: "Ich habe in Äthiopien Mutter Teresa bei den von Hunger kranken Menschen getroffen. Sie sagte: 'Reden wir nicht lange, helfen wir!' Sie hatte recht."

Karlheinz Böhm an der Schreibmaschine

Auf seiner Reiseschreibmaschine schrieb Karlheinz Böhm in den Anfangsjahren seine Erlebnisse in Äthiopien nieder, um die Welt über die unfassbare Armut zu informieren. Aus seinen Berichten ging das heutige NAGAYA MAGAZIN hervor.

Rolf Knie mit Karlheinz Böhm

Im Juli 2013 wurde Rolf Knie, der langjährige und enge Freund von Karlheinz Böhm zum Präsidenten des Stiftungsrates von Menschen für Menschen Schweiz gewählt. Seit Sommer 2015 ist er Ehrenpräsident.

Karlheinz Böhm in Äthiopien

Wie schön wäre es, wenn eines Tages die Menschen zu mir kämen und sagten: "Vielen Dank, Karl. Wir haben viel gemeinsam erreicht und wir brauchen Euch nicht mehr."

Portrait vom verstorbenen Karlheinz Böhm | Stiftung Menschen für Menschen

Am 29. Mai 2014 ist unser Gründer Karlheinz Böhm im Allter von 86 Jahren in seinem engsten Familienkreis verstorben. Er wird für immer in unseren Herzen weiter leben. Wir danken ihm für sein Lebenswerk und führen es in seinem Sinne weiter!