Portrait Karlheinz Böhm

Die Geschichte

Hilfe zur Selbstentwicklung in einem der ärmsten Länder der Erde – seit über 40 Jahren setzt sich Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe nach diesem einfachen, aber wirksamen Prinzip für die Bevölkerung Äthiopiens ein. Viel hat sich seitdem bereits verbessert, dennoch lebt heute noch immer ein grosser Teil der Bevölkerung in Armut.

Äthiopien hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Vor dem Hintergrund der Globalisierung steht das Land vor neuen Herausforderungen. Dies fordert auch von Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit ein Umdenken. Bis zum Jahr 2014 beschränkte sich Menschen für Menschen Schweiz auf die Hilfe für die ländliche Bevölkerung. Doch aufgrund der Flucht der Menschen in die Städte und den dort entstehenden Armensiedlungen veränderte die Stiftung ihren Fokus. Nun führt Menschen für Menschen Schweiz neue Projekte in den sich wechselseitig beeinflussenden ländlichen und städtischen Gebieten durch. In allen Projekten ist das Ziel, die drängendsten Probleme nachhaltig zu beseitigen und die Menschen unabhängig zu machen von weiterer Hilfe. Menschen für Menschen Schweiz sieht sich dabei als Partner der äthiopischen Bevölkerung auf Augenhöhe, der ihre Eigeninitiative fördert.

Unsere Projekte planen, kontrollieren und evaluieren wir laufend selbst. Nur so können wir sicherstellen, dass wir unseren hohen Ansprüchen an Transparenz und Effizienz gerecht werden und gemeinsam mit der äthiopischen Bevölkerung in eine neue Zukunft aufbrechen.

Portrait Karlheinz Böhm

Unser Gründer

Es gibt keine erste, zweite oder dritte Welt! Wir leben alle auf ein und demselben Planeten, für den wir gemeinsam Verantwortung tragen.

Karlheinz Böhm (1928 – 2014)

Erfahren Sie mehr