Blick auf ein Stadtviertel mit Wellblechdächern

Projekte

Laufende Projekte

Zunächst war die Arbeit von Menschen für Menschen geprägt vom Konzept der integrierten ländlichen Entwicklung. Dabei werden in einer Region Massnahmen in den Bereichen Wasser, Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit, Frauenprojekte, Infrastruktur und Soziales miteinander verknüpft. Aufgrund der Landflucht und der Verelendung in den Metropolen hat die Stiftung ihre Arbeit auf städtische Armenviertel ausgedehnt.

Abgeschlossene Projekte

Bis 2014 war die Arbeit von Menschen für Menschen geprägt vom Konzept der integrierten ländlichen Entwicklung. Dabei wurden jeweils in einer ganzen Region verschiedene, vorbestimmte Massnahmen aus den Bereichen Wasser, Bildung, Landwirtschaft, Gesundheit, Frauenprojekte, Infrastruktur und Soziales miteinander verknüpft. Dies war für die arme Landbevölkerung sinnvoll und erfolgreich. Allerdings ändern sich die Bedürfnisse der Menschen in Äthiopien heute schnell und eine alleinige Konzentration auf die Landbevölkerung ist nicht mehr zeitgemäss.

Dürre in Äthiopien: Nothilfe für die Hirtenfamilien

Mann auf Feld

Während Europa seine Aufmerksamkeit auf die Ukraine richtet, herrscht in Ostafrika die schlimmste Dürre seit 40 Jahren.

Nothilfe für Binnenflüchtlinge

Mutter gibt ihrem Jungen zu essen

Ethnische Konflikte in Äthiopien zwingen viele Familien, Haus und Hof aufzugeben und ihre Dörfer zu verlassen.

Nothilfe für hungernde Kriegsflüchtlinge in Äthiopien

Aufgrund des Krieges im Norden Äthiopiens mussten viele Menschen aus ihrer Heimat flüchten.